Headerbild
 
 

Mehr Fahrgastkomfort durch neue Fahrscheinautomaten

/ 16:58
Autor: KW
 

Erneuerungsprogramm der LINZ AG LINIEN abgeschlossen

 
Als dynamischer, kundenorientierter Dienstleister setzen die LINZ AG LINIEN immer wieder Aktivitäten, um den Fahrgastkomfort zu erhöhen. So wurden in den vergangenen Jahren insgesamt rund 450 Automaten durch moderne und besonders bedienerfreundliche Touchscreen-Geräte ersetzt. Der Austausch konnte mit September erfolgreich abgeschlossen werden.
Standbild
Im Frühjahr 2009 begannen die LINZ AG LINIEN mit der Modernisierung der Fahrscheinautomaten. Zum Einsatz kamen vorerst 150 Geräte mit Touchscreen-Bedienung. Die Kunden konnten erstmals alle Produkte (Einzel-, Wochen-, Monatskarten und Pöstlingbergbahn-Tickets) via Touchscreen an einem Gerät auswählen und kaufen. So war es zum Beispiel erstmals möglich, den Fahrschein für die Pöstlingbergbahn abseits der Bergstrecke zu kaufen.

Automaten-Erneuerung ab 2015 fortgesetzt

Ab dem Frühjahr 2015 schrieben die LINZ AG LINIEN ein weiteres Kapitel in Sachen Kundenservice und Fahrgastkomfort im Ticketvertrieb: Ab diesem Zeitpunkt wurden alle älteren Geräte gegen topmoderne und nutzerfreundliche Touchscreen-Automaten ausgetauscht. Für das Projekt, das mit September abgeschlossen werden konnte, wurden 6,2 Millionen investiert.

Einfachere Bedienfunktionen

Um den Fahrgästen den Ticketkauf zu erleichtern, wurde mit Experten eine neue Bedienoberfläche konzipiert, die bereits auf der Startseite die wichtigsten Informationen zu Produkten, Preisen und Sonderfunktionen beinhaltet. Die neuen Bedienfunktionen wurden gemeinsam mit Fahrgästen ausführlich getestet. Großen Wert legten die LINZ AG LINIEN auch auf eine behindertenfreundliche Ausführung der Automaten und die damit verbundene Neupositionierung der Touch-Bildschirme. Die wichtigen Bedienelemente wurden gegenüber den Vorgängermodellen optimiert und sind nunmehr in einer Höhe von 70 bis 120 Zentimeter angebracht. Die Automaten verfügen zudem über eine „Text to speech“ -Technologie, die Blinde und Sehbehinderte beim Ticketkauf unterstützt.

Schneller Kauf mit Barcode-Scan

Bezahlen kann der Kunde auf vielfältige Art und Weise: Bar mit Wechselgeldrückgabe, mit Bankomat- oder Kreditkarte oder kontaktlos mit NFC (flächendeckend ab 2019). Speziell Vielfahrer profitieren vom Ticketkauf per Barcode-Scan. Einmal gekauft, muss nur noch der aufgedruckte Barcode gescannt werden und der Kauf ist erledigt.
 
Quelle | Foto: LINZ AG
 

Bewertung

Bewerten Sie den obigen Beitrag mit 1 ("gefällt mir nicht") bis 5 ("gefällt mir sehr gut") Sternen.
Um Missbrauch zu vermeiden, können Sie für jeden Artikel nur eine Bewertung innerhalb von 24 Stunden abgeben. Klicken Sie dazu bitte auf den entsprechenden Stern.
3 von 5 (Bewertungen: 31)
Kommentare:Kommentare:

Schreiben Sie einen Kommentar!

Bisher wurde kein Kommentar verfasst.
 
Impressum | AGB | Datenschutz | Kontakt | Design by vision4video | Webmaster: Old-Style-Photographer | Login
© 2002 - 2017 by Donaumedia TV-Produktion GmbH